Vertriebserfolg beginnt im eigenen Kopf

… und basiert auf drei Säulen – Verständnis, Wissen und Können.

 

Fehlt es an nur einem dieser drei, bleibt selbst beim besten Newcomer, Quereinsteiger oder „alten Hasen“ der Vertriebserfolg auf der Strecke. Doch wie kommen Ihre Mitarbeitenden dahin? Ich sage:

Machen statt Grübeln!

1. Verständnis schafft Umsatz

Ein kurzer Plausch am Kaffeeautomaten gehört für die meisten zum Arbeitsalltag dazu. Aber haben Ihre Mitarbeitenden auch ein offenes Ohr für ihre Kunden? Sind sie ebenso offen für deren Bedürfnisse? In meinen Trainings und Coachings erkenne ich die persönlichen Haltungen Ihrer Mitarbeitenden – und gemeinsam lösen wir die festgezogenen Handbremsen im Kopf. So gewinnen sie ein tieferes Verständnis für ihren Kunden und erkennen auf Anhieb, was ihn im Kopf bewegt. Verständnis führt zu erfolgreichen Kundenbeziehungen – und ist die Basis für langfristige Verkaufserfolge.


2. Wissen schafft Veränderung

Häufig ist der Tellerrand Ihrer Mitarbeitenden größer als gedacht – sie wissen es bisher nur nicht. In der Zusammenarbeit mit mir erwerben Ihre Mitarbeitenden das nötige Wissen z. B. über wichtige Vertriebs- und Kommunikationsprozesse. Gemeinsam erarbeiten wir vertriebliche Zusammenhänge, die sie gezielt einsetzen. Das schafft professionelle Kommunikationsgrundlagen und persönliche Veränderungen – die sie ihr Leben lang nicht vergessen.


3. Können schafft Sicherheit

Kundengespräche sind nicht immer leicht – ganz zu schweigen vom Umgang mit Beschwerden. Doch mit dem nötigen Verhandlungsgeschick und aktivem Zuhören wird selbst das schwierigste Gespräch zum Kinderspiel. In meinen Trainings und Coachings lernen Ihre Mitarbeitenden Kommunikationstools und verschiedene Instrumente kennen – und trainieren, diese sicher anzuwenden. Wenn Kundengespräche brenzlig scheinen, haben sie den Rettungsfallschirm in der Hinterhand. Erfolgreiche Kundenbeziehungen sind gesichert.



Gemeinsam schaffen wir Vertriebserfolg

Sie und Ihre Mitarbeitenden profitieren von meinen Trainings und Coachings, indem festgefahrene Handbremsen gelöst, Wissensgrundlagen vermittelt und passgenaue Fähigkeiten erlernt werden. Daraus resultieren langfristige Kundenbeziehungen, steigender Umsatz und vor allem Vertriebserfolg – und der beginnt im eigenen Kopf.

Kundenstimme

Durch Ihre nachhaltige Schulung haben sich der Auftritt und die Verkaufsmethoden unserer Mitarbeiter, aber auch deren persönliches Selbstvertrauen und ihre Einstellung zu unseren Produkten, erkennbar positiv verändert.

Jens Sgundek

Herausforderung: Vertriebsingenieure sollen verkaufsaktive Kundengespräche - stressfrei und souverän - führen können.


Umsetzung: Analyse einschränkender Glaubenssätze durch bzw. mit den Teilnehmern; individuelle Entwicklung von Lösungswegen und sofortige Umsetzung bei 5-10 Kundenbesuchen zwischen den Intervallen.


Ergebnis: Kritische Kundengespräche werden souverän geführt, Einwänden wird professionell begegnet; Seminar-Teilnehmern sind resilienter im Kundenkontakt.