Herausforderung: Mitarbeiter mit technischem Hintergrund im Kundenkontakt bzw. –projekt sollen sicher, überzeugend und verkaufsaktiver agieren.
Umsetzung: erlebnisbasierte Analyse der Schwierigkeiten der Teilnehmer in bestimmten Kundensituationen und darauf basierender Abbau von lähmenden Glaubessätzen. Zusätzlich Vermittlung von einfachen Kommunikations-Instrumenten für stabile und verkaufsaktive Kundengespräche
Ergebnis: Deutlich gestiegene Anzahl von Rückmeldungen zu Verkaufschancen bzw. Zusatzaufträge bei Kunden. Darüber hinaus Lob von Kunden weil Berater noch professioneller wahrgenommen werden.
Herausforderung: Fähigkeiten der b2b-Vertriebsmannschaft um b2c-Verkaufskompetenzen erweitern.
Umsetzung: Entwicklung spezieller Vertriebstools mit der gesamten Vertriebsmannschaft und realitätsnahe Simulationen anhand von echten b2c-Kunden.
Ergebnis: Sofortige Umsatzsteigerung; Vertiefung der b2b-Kundenbindung.
Herausforderung: Vertriebsingenieure sollen verkaufsaktive Kundengespräche - stressfrei und souverän - führen können.
Umsetzung: Analyse einschränkender Glaubenssätze durch bzw. mit den Teilnehmern; individuelle Entwicklung von Lösungswegen und sofortige Umsetzung bei 5-10 Kundenbesuchen zwischen den Intervallen.
Ergebnis: Kritische Kundengespräche werden souverän geführt, Einwänden wird professionell begegnet; Seminar-Teilnehmern sind resilienter im Kundenkontakt.
Herausforderung: Techniker mit wenig bzw. ohne Vertriebserfahrung soll ein professioneller und schneller Einstieg in den erfolgreichen Verkauf ermöglichst werden.
Umsetzung: Vermittlung von praxisnahen Vertriebsinstrumenten; Erarbeitung von strukturierten Vorgehensweisen für die tägliche Arbeit; Praxissimulation anhand echter Kundenbeispiele zur Vermeidung mögliche Fallstricke.
Ergebnis: Senkung der Fluktuation im Vertrieb; Neueinsteiger gewinnen Selbstsicherheit und erleben bereits die Erfolge Ihrer Arbeit mit ersten Abschlüssen.
Herausforderung: Die Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst soll verbessert wreden.
Umsetzung: Im moderierten gemeinsamen Workshop werden gegenseite Wünsche/Verbesserungspotenzial thematisiert und deutlich identifiziert; Vermittlung von gemeinsamen Strukturen zur erfolgreichen Kundenkommunikation; aufbrechen von versteckten Konflikten durch Coaching-Interventionen.
Ergebnis: Erstmalige gegenseitiges Verständnis führt zu einer deutlich höheren Effizienz in der internen Zusammenarbeit; die Außenkommunikation mit Kunden ist deutlich empathischer; die Kundenzufriedenheit ist gestiegen.
Herausforderung: Erfahrene Vertriebler sollen eigene tägliche Arbeitsweisen im Vertrieb hinterfragen und auf Verbesser-ungspotenziale selbstkritisch hinterfragen.
Umsetzung: Erarbeiten der persönlicher Stärken- und Schwächenprofile; Konfrontationstraining (zu den jeweiligen gewünschten Verbesserungswünschen) mit Videofeedback und direktem 360-Grad-Feedback.
Ergebnis: Hohe Veränderungsbereitschaft zu bisher unbekannten Verbesserungs-potenzialen führt zu mehr Freude im Verkauf und einer Umsatz-steigerung.