Kundenbeziehungen, die Werte schaffen

Lutz Lochner – Ihr Motivator und Wegbereiter im Vertrieb

Angebote für Vertriebstrainings gibt es wie Sand am Meer – doch in den meisten Fällen gehen die Teilnehmenden ohne einen sonderlich merkbaren Erfolg nach Hause und auch der Mehrumsatz bleibt häufig aus. Spukt zusätzlich noch das Gespenst vom „bösen“ Kunden, liegt es nahe, dass der Spaß am Vertrieb schnell auf der Strecke bleibt.

Mehr als 20 Jahre im Vertrieb haben Lutz Lochner gelehrt, dass sich Vertrieb gelegentlich anfühlt wie Fahren mit angezogener Handbremse. In der Zusammenarbeit mit Lutz Lochner wird ebendiese Bremse gelöst: „Es geht darum, mit neuer Leidenschaft in den nächsten Gang zu schalten. Meine Teilnehmenden entwickeln dadurch noch mehr Verständnis für ihre Kunden, lernen wertvolle Techniken und behalten mit Spaß und Leichtigkeit das Umsatzziel im Blick.“

Seine langjährige Expertise verdankt er seiner stetigen persönlichen Weiterentwicklung. Vom ausgebildeten Bankkaufmann über ein abgeschlossenes Studium zum Diplombetriebswirt bis hin zum Gold-Preisträger des Europäischen Preises für Training, Beratung und Coaching – seit vielen Jahren bereitet er Menschen den Weg, über den Tellerrand hinauszublicken und das persönliche Wachstum zu stärken. „Vertriebserfolg beginnt in erster Linie im eigenen Kopf“, erläutert Lutz Lochner und führt weiter aus: „Und basiert auf drei Säulen – Verständnis, Wissen und Können.“

Mithilfe eines tiefen Verständnisses seitens der Mitarbeitenden erkennen sie auf Anhieb, was die Kunden in ihren Köpfen bewegt. Verständnis führt eben deshalb zu erfolgreichen Kundenbeziehungen und ebnet das Fundament für langfristige Verkaufserfolge. „In der gemeinsamen Zusammenarbeit erwerben meine Teilnehmenden das nötige Wissen über beispielsweise wichtige Vertriebs- und Kommunikationsprozesse. Gemeinsam erarbeiten wir vertriebliche Zusammenhänge, die sie gezielt einsetzen“, konkretisiert der Wegbereiter und Motivator. Dadurch erziele man professionelle Kommunikationsgrundlagen sowie persönliche Veränderungen.

Lutz Lochner ist sich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung darüber im Klaren, dass Kundengespräche nicht immer leicht sind und ebenso auch der Umgang mit Beschwerden. „Doch mit dem nötigen Verhandlungsgeschick und aktivem Zuhören wird selbst das schwierigste Gespräch zum Kinderspiel. Und das lernen meine Teilnehmenden, mithilfe von entsprechenden Kommunikationstools und Instrumenten, auch in meinen Trainings und Coachings“, betont Lutz Lochner und fügt abschließend hinzu: „Wenn Kundengespräche brenzlig scheinen, haben sie den Rettungsfallschirm in der Hinterhand und erfolgreiche Kundenbeziehungen sind gesichert.“